Praxiserfahrung und Qualifikation

Basis meiner Arbeit sind Praxiserfahrungen aus unterschiedlichen Unternehmensformen und Branchen - im Team, als Beraterin oder Führungskraft - und eine fundierte Coaching-Ausbildung, die ich kontinuierlich weiter ausbaue.

In meiner Festanstellung bei der DB InfraGO begleite ich interne Veränderungsprojekte, während meiner Zeit bei der Lufthansa Group arbeitete ich im Bereich Corporate Culture und Team Development. Ich baute ein Kompetenzcenter für Change Management mit auf, begleitete die globale Reorganisation der oberen Führungsebenen und war für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur eines Produktionsstandortes verantwortlich. Themen wie Lean, Agil oder Virtual Collaboration gehörten dabei ebenso zum Tagesgeschäft wie die Gestaltung neuer Dialogformate.

Zuvor begleitete ich mit einer Unternehmensberatung Restrukturierungsprojekte und unterstützte mit meinem Team Fach- und Führungskräfte bei der beruflichen Neuorientierung. In meiner Zeit als selbständige Marketingberaterin förderte ich Existenzgründer und Kleinunternehmen in ihrer Kundenansprache.

Meine Kommunikationsexpertise sammelte ich durch Aufgaben in Vertrieb, Marketing, Recruiting, Training, interner Kommunikation, bei der Moderation von Gruppen oder der Leitung von Teams. Projekterfahrungen mit Datenbanken, Prozessoptimierung und Kennzahlensystemen erleichtern mir darüber hinaus "harte" und "weiche" Themen zu verbinden. Meine Kunden schätzen meine strukturierte, empathische und wertschätzende Art.

Darüber hinaus bin ich aktiv im Vorstand der VKS Vereinigung Krifteler Selbständigen e.V., tanze gerne Tango und habe die Nachhaltigkeitsinititative Wandel im MTK mitgegründet - ein Netzwerk von Menschen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren und sich bei der Umsetzung im eigenen Alltag unterstützen.

Praxiserfahrungen    

>10 Jahre Beratung/Coaching/Change
>20 Jahre Kommunikation/Marketing
8 Jahre Projekt-/Teamleitung   
5 Jahre Prozessoptimierung/Lean  
>20 Jahre Mutter von 2 Jungs

...in folgenden Branchen:

IT/Systemintegration
Verkehr/Logistik/Tourismus
Chemie/Lebensmittel
Beratung/Recht/Finanzwirtschaft
Handwerk/Dienstleistung
Gesundheit/Soziales/Versorgung

...und Unternehmensformen:

Gründergeführter Mittelstand
Unternehmensberatung
Internationaler Konzern
Non-Profit Organisation
Öffentlicher Dienst
Agentur

Aus- und Fortbildungen

Dipl. Betriebswirtin (FH)

Naturcoach (Kangitanka)
Systemischer Coach im Bereich Organisationen (isb Wiesloch, Curriculum anerkannt durch DBVC)
Professional Scrum Master (scrum.org)

Gestalt-systemischer Managementcoach (gbok, Ausbildung anerkannt durch DCV)         
Dipl. Mentalcoach (dbakademie)
Certified Remote Agile Master (Team of Talents)
Change-Management Advanced (Neuwaldegg)
Systemischer Prozessberater (konzept AG)

Zertifizierungen: DISG®, Karriereberater (Right Management)
Weitere Fortbildungen zu Moderation, Dynamic Facilitation, Workshopdesign, Lean, Theorie U, Leadership, Großgruppenformaten etc. sowie regelmäßige Supervision

Lehrbeauftragte Hochschule Magdeburg-Stendal, Trainings/Seminare u.a. bei IHK Gießen-Friedberg, CEMS, Hochschule Kempten

Mehr zu meiner Motivation und Haltung

Kurzprofil Renate Brand
zum Download
Coach Profil Renate Brand_2023.pdf (641.36KB)
Kurzprofil Renate Brand
zum Download
Coach Profil Renate Brand_2023.pdf (641.36KB)


 

Anrufen
Email