Praxiserfahrung und Qualifikation

Basis meiner Arbeit sind Praxiserfahrungen aus unterschiedlichen Unternehmensformen und Branchen - im Team, als Beraterin oder Führungskraft - und eine fundierte Coaching-Ausbildung, die ich kontinuierlich weiter ausbaue.

Bis Ende 2019 arbeitete ich parallel bei der Lufthansa Group mit Aufgaben im Bereich Corporate Culture und Team Development. Ich baute ein Kompetenzcenter für Change Management mit auf, begleitete die globale Reorganisation der oberen Führungsebenen und war für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur eines Produktionsstandortes verantwortlich. Themen wie Lean, Agil oder Virtual Collaboration gehörten dabei ebenso zum Tagesgeschäft wie die Gestaltung neuer Dialogformate.

Zuvor begleitete ich mit einer Unternehmensberatung Restrukturierungsprojekte und unterstützte mit meinem Team Führungskräfte bei der beruflichen Neuorientierung. Als selbständige Marketingberaterin förderte ich Existenzgründer und Kleinunternehmen in ihrer Kundenansprache.

Meine Kommunikationsexpertise sammelte ich durch Aufgaben in Vertrieb, Marketing, Recruiting, Training, interner Kommunikation, bei der Moderation von Gruppen oder der Leitung von Teams. Projekterfahrungen mit Datenbanken, Prozessoptimierung und Kennzahlensystemen erleichtern mir darüber hinaus "harte" und "weiche" Themen zu verbinden. Meine Kunden schätzen meine strukturierte, empathische und wertschätzende Art.

Praxiserfahrungen    

>10 Jahre Beratung/Coaching/Change
>20 Jahre Kommunikation/Marketing
8 Jahre Projekt-/Teamleitung   
5 Jahre Prozessoptimierung/Lean  
>16 Jahre Mutter von 2 Jungs

...in folgenden Branchen:

IT/Systemintegration
Verkehr/Logistik/Tourismus
Beratung/Finanzwirtschaft

Handwerk/Dienstleistung

...und Unternehmensformen:

Gründergeführter Mittelstand
Unternehmensberatung
Internationaler Konzern
Non-Profit Organisation
Agentur

Aus- und Fortbildungen

Dipl. Betriebswirtin (FH)

Systemisches Coaching und Teamentwicklung (isb Wiesloch)
Professional Scrum Master (scrum.org)

Gestalt-systemischer Managementcoach (gbok, Ausbildung anerkannt durch DCV)         
Dipl. Mentalcoach (dbakademie)
Certified Remote Agile Master (Team of Talents)
Change-Management Advanced (Neuwaldegg)
Systemischer Prozessberater (konzept AG)
Dynamic Facilitation (all-in-one-spirit)

Zertifizierungen: DISG®, Karriereberater (Right Management)
Weitere Fortbildungen zu Moderation, Workshopdesign, Lean, Theorie U, Leadership, Großgruppenformaten etc. sowie regelmäßige Supervision

Lehrbeauftragte Hochschule Magdeburg-Stendal, Trainings/Seminare u.a. bei IHK Gießen-Friedberg, CEMS, Hochschule Kempten

Mehr zu meiner Motivation und Haltung

Kurzprofil Renate Brand
zum Download
Kurzprofil Renate Brand 2020.pdf (602.17KB)
Kurzprofil Renate Brand
zum Download
Kurzprofil Renate Brand 2020.pdf (602.17KB)


 

Anrufen
Email